Dark Mode On / Off

Vienna Bowlriders am 1. Mai 2022

Am ersten Mai ist es wieder soweit und der Vienna Bowlriders Contest steht auf dem Programm. Traditionelller Weise findet dieser im Goodlands Skatepark in Penzing statt. Wer den Skatepark nicht kennt, er befindet sich am Christine-Enghaus-Weg nahe der Bergmillergasse im 14. Bezirk – er ist sehr einfach zu finden, denn daneben befindet sich ein großer Baumarkt. Organisiert wird er Event vom Vereine zur Förderung der Skatekultur, der die Skatehalle Skatearea23 betreibt. Unterstützung kommt vom Verein Zeit!Raum, der den Skatepark seit einigen Jahren bereits erfolgreich verwaltet.

Der Contest wird in drei Kategorien statt finden: Kids, Femal und Male. Die Kids werden ab ca. 11:00 Uhr mit den Qualifikations-Runs starten. Für die Damen ist vorgesehen, dass sie ab ca. 13:00 loslegen können und für die Männer geht es ab ca. 15:00 mit den Quali’s zur Sache. Direkt im Anschluss finden die Final-Runs statt. Die genau Startzeit ist schwer abzuschätzen, da man noch nicht genau sagen kann wie viele Starter in den verschiedenen Kategorien antreten werden. Die Siegerehrung findet unmittelbar nach dem Finale statt. Wenn alles glatt geht, dann sollte der Event zwischen 19:00 und 19:30 durch sein. Es wird am Karlsplatz, im Zentrum Wiens (direkt mit Ubahn U4 erreichbar), dann noch eine After-Contest-Party statt finden. Genauere Infos werden noch folgen.

So, nun zum Austragungsformat: die Qualifikationen werden in Jam Sessions zu vier Fahren ausgetragen, wobei ein Introduction Run zu 45 Sekunden vorgesehen ist und dann stehen jeweils 12 Minuten für den organisierten Jam zur Verfügung. Im Finale werden die besten acht Rider jeweils zu zweit gegeneinander antreten, wobei sie für die Heats ebenfalls 12 Minuten Zeit haben werden. Wenn man die Größe des Skateparks berücksichtigt, dann wird dass sicher die perfekte Show für die Zuseher und Skateboarding-Begeistern ergeben.

Der Hauptsponsor der Veranstaltung ist der Blue Tomate Shop, der für das stattlichen Preisgeld in der Höhe von 3.500,- Euro verantwortlich ist. Für die weiteren Preise konnten die folgenden Sponsoren an Land gezogen werden: Muckefuck Urethan und Etnies. Zum Abschluss noch der offizielle Flyer zum Event:

Flyer Vienna Bowlriders 2022

Ich hoffe, dass möglichst viele von Euch die Gelegenheit beim Schopf packen und sich am 1. Mai 2022 im Goodlands Skatepark einfinden und richtig massives Bowlriding zu erleben!

Christian

Christian

Obmann von Shuvit e.V., dem Verein zur Förderung des Rollbrettsports. Seit 1975 aktiv am Skateboarden, später dann auch am Snowboard unterwegs, und schließlich auch auf dem Longboard. Diese Brettsportarten liegen mir besonders am Herzen und deshalb berichte ich auch gerne darüber. Ich bin der Webmaster dieser Homepage und für deren Inhalte verantwortlich.

Empfohlene Artikel